Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

Bauanleitung      "Das Köf-Krokodil"

1) Druck und Kauf bei 1buch (Print on Demand via Internet):
DIN A4 Querformat, Foto-Qualität, mit Spiral-Bindung, 23 Seiten, 1. Auflage 2021, Preis 14 € + Versandkosten.

Da die Kalender-Bindung im Internet nicht angeboten wird, schreiben Sie mir bitte eine Mail. Ich vermittele weiter.
Informieren Sie sich vor dem Kauf über den Inhalt im nach-folgenden pdf-Dokument.


2) Bauanleitung "Das Köf-Krokodil"
kostenlose stark komprimierte pdf-Datei. 

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Hinweis: Es lohnt sich nicht, diese pdf-Datei mit einem Home-Farbdrucker auszudrucken: Papier und farbige Tinte sind in der Regel teurer als die Broschüre, die Druckqualität ist schlechter, das verwendete Papier dünner. Dazu kommt Ihr Arbeitsaufwand. Und das Buch hat eine sehr sehr praktische Spiralbindung.

Das Köf-Krokodil

  eine Bauanleitung


Inhaltsangabe


Übersicht über die verschiedenen Baugruppen  Seiten  4 - 5

Arbeiten am Fahrgestell                                              Seite  6

Arbeiten am Führerhaus                                      Seiten  6 - 9
Anfertigung des Krokodil- Rückgrats                 Seiten  9 - 13

Montagearbeiten                                               Seiten 14 - 15
Optionen: Individualisieren mit Farbe, Licht,
                  Detailierung des Führerhauses                Seite 16

Ausbau zum V29-Modell                                   Seiten 17 - 23

  Maßstabsvergleich Original - Köf-Krokodil               Seite 18
  anfallende Arbeiten                                          Seiten 19 - 21
  Sammelsurium von technischen Deko-Teilen  Seiten 22 - 23


Übersicht

Der Lokomane, Udo Piller, stellt hier seine neueste Lok-Kreation vor,

das “Köf-Krokodil”. Das ist keine übliche Drehgestell-Lokomotive, sondern eine Doppellokomotive mit gemeinsamen Führerhaus. Mit 3 kg Gewicht ist diese Diesellok sehr leistungsstark und kann einen langen Zug eine große Steigung hinaufziehen.

Ihre Gelenkigkeit erinnert an das von Märklin 1934 gebaute Räthische Krokodil, das sich bei Fahrten durch Weichenstraßen und Gegenbögen wie ein Reptil durch die Kurven schlängelt.

Die Lokomotivfabrik Jung entwickelte 1952 die V29-Baureihe der DB. Zwei bewährte  Köfs  wurden  kurz gekuppelt  und  von  einem  Fahrerhaus aus gesteuert. Der Einsatz erfolgte auf zwei Pfälzischen Lokalbahn-Strecken.

Ich habe das Konstruktionsprinzip übernommen. Die beiden Köfs sind die LGB-Modelle 2090. Sie werden preiswert gebraucht im Internet gekauft. Alle Bauteile der Lokmotiven (explizit auch die Aufbauten) werden weiter verwendet. Selbst entwickelt ist nur eine gelenkige Holzkonstruktion, die die beiden Köfs verbindet. Diese Konstruktion nenne ich “Krokodil-Rückgrat”. Der Herstellungsaufwand für diese Lokomotive ist preislich und zeitlich minimiert. Das Köf-Krokodil kostet unter 200 € und läßt sich in 50 Stunden gut herstellen.

Aber auch ein Weiterbau zum V29-Modell ist einfach. Um die beiden
Motorhauben der 2090 wird eine Styrodur-Verkleidung geschnitten und rundum mit Papierelementen beklebt. Vor die Antriebsräder werden diesel-hydraulische Verkleidungen aus Papier angeschraubt. Selbst das Führerhaus bleibt erhalten, wird aber mit einer Papierfassade umkleidet. Die Techniken dazu sind in meinem Standardwerk “Wagen und Loks für Gartenbahnen aus Papier” beschrieben.

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