Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

Drehschemelwagen   NWE 804 - 24  der Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn

gebaut von  den  Linke-Hofmann-Werken  im Jahr 1900                    Modell nachempfunden von  Lit. [2] Bild 5.52   

Diesen Langholzwagen habe ich in vier Varianten gebaut. So entstand ein historischer Langholzzug. Transportiert wird Echtholz. Durch eine raffinierte Wagenkopplung verruscht das Langholz nicht während einer Kurvenfahrt. Die Zugstange ist fest an die Drehschemel angeschraubt. Der Holzwagen wird so zu einem vierachsigen Güterwagen mit besten Fahreigenschaften.
Ein Wagen ist sehr schnell nachzubauen, wenn man LGB-Drehgestelle mit ausgesägter Federung fest an die Bodenplatte anschraubt. Versuchsweise habe ich Drehgestellrahmen in zwei Varianten aus PVC-Winkelprofilen selbst hergestellt. Die Schwierigkeit dabei ist, die Achslager-Bohrungen in allen drei Dimensionen symmetrisch auf < 0,2 mm Genauigkeit herzustellen. Das Problem habe ich mit einer Bohrschablone gelöst.
Im nachfolgenden Foto sehen Sie einen komplett selbstgebauten Langholzwagen mit Bremserbühne. Die Zugstange unter dem Wagenboden ist ersetzt durch zwei fest an die Drehschemel angeschraubte Holzstämme.
Mein historischer Langholzzug in allen Varianten ist sehr leicht Schritt-für-Schritt mit
         meiner "Bauanleitung Drehschemelwagen NWE 804"  nachzubauen.
Share by: