Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

B-B Mallet Lokomotive  der Nordhausen Wernigerode Eisenbahn     NWE 11

Bauart   B + Bn4vt       gebaut 1897 von der Lokomotivfabrik Jung                        Lit [2]    Tabelle 5.1  ;  Bild 5.3
Das ist das Prunkstück in meiner Sammlung und 5kg schwer.  Der sichtbare Aufbau ist altbewährt in meiner Papier-Fertigungstechnologie hergestellt. Darunter befindet sich stabile Sperrholzkonstruktion. Die Motorblöcke sind aus Messing. Die Zugkraft dieser Lok wird nicht durch die Zahl der angehängten Waggons begrenzt, sondern durch die Zuglänge (die vorderen Wagen sind zu leicht und entgleisen in Kurven).
Die Lokomotive ist mit sehr vielen Ausrüstungsteilen aus meinem Sammelsurium von Alltagsgegenständen ausgestattet, siehe -> Fahrzeugbau -> Ausrüstungsteile etc.
Der Bau dieser B-B-Mallet wurde begonnen, bevor das LGB-Modell auf den Markt kam. Eine konstruktive Herausforderung sind die zwei B-Antriebe mit kurzem Achsstand. Ich finde, mein Fahrwerk sieht viel originaler aus als die zu kaufenden! In einer Lehrlingswerkstatt wurden zwei C-Antriebe der LGB-Lok 2071  in zwei B-Fahrgestelle mit schräg stehendem Motoren umgebaut.
Share by: