Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

Beschriftung  und  Beschilderung

Die naturgetreue Beschriftung eines Fahrzeugs läßt sich leicht mit Papierausdrucken und Foto-Schildern realisieren. Allerdings müssen die Ausdrucke wasserfest und lichtecht sein. Fotos lasse ich deshalb grundsätzlich im Fotolabor ausdrucken. Schwarz-Weiß-Papier-schilder fertige ich mit einem Laserdrucker auf hochwertigem Schreibpapier.
In der Mitte des Bildes ist der fertig lackierte Wagen fotografiert, oben und unten sind die Einzelschilder abgebildet. Die Beschriftungen werden 1:1 im Computer-Programm mit 600 dpi entworfen. Ich verwende Photoshop und Corel Draw.

Bei der Herstellung der Computer-Vorlagen ist zu beachten:
  • Damit Wagenschilder auch wirklich 1:1 ausgedruckt werden, wird in der Vorlage eine farbige Bildumrandung angelegt, 1 mm kleiner als das Papier-Druckformat, z.B. 10x15cm. Das verhindert, daß die "intelligenten" Automaten im Fotolabor den Bildinhalt auf die Papiergröße anpassen.
  • Sollen einige Schilder auf der Fotovorlage als Hintergrundfarbe die Fahrzeugfarbe annehmen: Auf der Lackdose die RAL-Farbkennung ermitteln und in das CMYK-Farbmodell umrechnen. Bei Auto-Folie den Farbwert erfragen, alternativ scannen. Mit diesen CMYK-Werten dann in der Schildervorlage weiter arbeiten.
Hier sind sehr naturalistische Firmenschilder abgebildet, die mit Messing-Rundkopf-Nägelchen in die Papierwand "eingenietet" sind. RGB-Einstellung für Gold: 192-162-100
Share by: